Archiv für Januar 2007
Jahrespfarrbrief für die reisende Gemeinde im Jahr 2007

Nach dem Erfolg der Festschrift zum 50.Bestehen der Circus- und Schaustellerseelsorge im Jahr 2006 haben die Circus- und Schaustellerseelsorger Deutschlands auf Ihrer letzten Jahrestagung beschlossen, einen jährlichen Pfarrbrief für die reisende Gemeinde herauszugeben. Pastor Sascha Ellinghaus hat jetzt die erste Ausgabe für 2007 zusammengestellt, die pünktlich zum Circusfestival in Monte Carlo zur Verteilung bereitstehen und 20 Seiten im Vierfarbdruck umfassen wird. Der erste Jahrespfarrbrief steht unter dem Leitwort “Hören auf Gottes Wort” – er enthält u.a. ein Geistliches Wort des Bamberger Erzbischofs, ein Interview mit dem Direktor des Finnischen Circus Finlandia, Informationen zum Empfang der Sakramente “auf der Reise”, ein Rückblick auf die Romwallfahrt der Münchener Schausteller und die Aktivitäten der Schaustellerseelsorge im vergangenen Jahr. Der Pfarrbrief wird bei allen Besuchen auf den Volksfesten und Circusbesuchen an Angestellte und Artisten verteilt werden.
Teilnahme am Symposion der ECA in Monaco

Pastor Sascha Ellinghaus wird für die kath. Circus- und Schaustellerseelsorge am Symposion der European Circus Association am Freitag, den 19. Januar 2007 in Monte Carlo teilnehmen. Auf dem Tagungsprogramm stehen die Förderung des Circuswesens als Kulturform sowie u. a. Überlegungen zu den neuen Richtlinien des Tiertranportes in Europa.
Forum der Schaustellerseelsorger der christlichen Kirchen in Monte Carlo
An der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Circus- und Schaustellerseelsorger der christlicher Kirchen in Nizza sowie am Internationalen Zirkusfestival in Monte Carlo nehmen in diesem Jahr Msgr. Wolfgang Miehle, Pfarrer Martin Fuchs und Pastor Sascha Ellinghaus vom 20. bis 23.Januar in Nizza teil. Das Zirkusfestival in Monte Carlo findet heuer zum 31. Mal stattfindet. Am Montag, den 22.Januar,um 19.0 h feiert der Erzbsichof von Monaco mit den Circus- und Schaustellerseelsorgern, sowie mit den Artisten im Chapiteau des Festivals einen ökumenischen Gottesdienst.





