Altöttingwallfahrt der Schausteller am 17. März 2014 mit Weihbischof Florian Wörner

Zug über den Kapellplatz zur Gandenkapelle Altöttings

Zug über den Kapellplatz zur Gandenkapelle Altöttings

Unterwegs, von Ort zu Ort, von Festplatz zu Festplatz, dies sei bezeichnend für ein Zirkus- und Schaustellerleben, so der Prediger der Augsburger Weihbischof Florian Wörner. “Heute nicht, denn bei der Gottesmutter können wir alle Rucksäcke abladen, die Seele auftanken, wenn wir auf Maria schauen.

Weihbischof Florian Wörner während der Predigt

Weihbischof Florian Wörner während der Predigt

Sie zeigt uns, wie wir zu Jesus kommen, nimmt uns an der Hand und führt uns zu Ihm!” Mit Christus Brücken bauen, das Motto des heurigen Katholikentags, sei unser Auftrag.

Mit Weihbischof Florian Wömer konzelebrierten der Leiter der Circus- und Schaustellerseelsorge, Pfarrer Sascha Ellinghaus, und der Regionalsseelsorger der Region Oberbayern, P. Dr. Paul Schäfersküpper OP. Als Diakon fungierte P. Simon aus dem Dominikanerkloster in Augsburg. Pfarrer Martin Fuchs konnt wegen eines Autounfalls leider nicht wie geplant am Wallfahrtsgottesdienst teilnehmen. In Abwesenheit dankte Nationaldirektor Stefan Schohe von der Deutschen Bischofskonferenz Pfarrer Fuchs am Ende des Gottesdienstes für seinen 9jährigen Dienst in der Leitung der Circus- und Schaustellerseelsorge.

Nach dem festlichen Pontifikalamt in der Stiftskirche eine Begegnung mit Weihbischof Wörner sowie dem 2. Bürgermeister der Stadt Altötting, Herrn Wolfgang Sellner, im Gasthof “Zur Post” statt. Bereits im März wurden die Wallfahrer mit herrlichem sonnigem Wetter beschenkt.

 

Altoetting_2014(2)_web

Schausteller beim Einzug in die Stiftskirche zum Pontifikalamt

Finde uns auf Facebook
FInde uns auf Facebook
Uns gibt es auch als APP
Screenshot 2015-10-12 17.19.24
Unser Pfarrbrief 2016
Unser Pfarrbrief 2016
Archivbeiträge
Wir sind donor member
ECA
Unser Logo
Logo
Liturgie des Tages

Kontakt:

Katholische Circus- und Schaustellerseelsorge
Ref. Öffentlichkeitsarbeit / Webseite

Pfarrer Sascha Ellinghaus
Nationalseelsorger
Tmobil +49 172 276 55 28
webmaster@kath-css.de