Wallfahrt 2024

Wallfahrtflyer_Altötting_2024-einseitig-online

Wallfahrtsprogramm:

13.30 Uhr Beginn der Wallfahrt am Hotel „Zur Post“, Kapellplatz, Altötting; anschließend Prozession mit den Fahnen um die Gnadenkapelle – kurze Statio vor der Kapelle – anschließend Einzug in die Stiftskirche

14.00 Uhr PONTIFIKALAMT
in der Stiftskirche mit
dem Präses der Österreichischen
Benediktinerkongregation, dem
Hwst. Herrn Abtpräses
Johannes Perkmann OSB,
Abt der Benediktinerabtei Michaelbeuren

anschl. Möglichkeit zur Teilnahme am gemeinsamen Kaffeetrinken im Hotel “Zur Post“, das uns in bewährter Weise wieder als ihre Gäste empfangen wird. Das Hotel „Zur Post“?öffnet auch vor der Wallfahrt bereits zum Mittagstisch.

Liebe Familien im Circus-,
Schausteller­ und Marktgewerbe!

Papst Bene­dikt XVI. hat auf die Fra­ge: Was tun wir eigent­lich, wenn wir wall­fahr­ten? – geant­wor­tet: „Nun, das Ers­te ist dies, wir gehen zuein­an­der und wir gehen mit­ein­an­der. Und dies ist schon etwas Wich­ti­ges, dass wir ein­mal nicht bloß neben­ein­an­der dahin­wer­ken und jeder sei­ne Arbeit tut, son­dern dass wir mit­ein­an­der auf dem Wege sind und dar­in das Tie­fe­re unse­res Lebens erken­nen; dass wir in der Tat in der vor­an­ge­hen­den Zeit Pil­gern­de sind, und es nur im Mit­ein­an­der sein kön­nen. Und die­ses Mit­ein­an­der-Gehen schenkt uns dann auch, dass wir den Him­mel wie­der sehen.“

Wenn wir als Schausteller, Zirkus- und Marktkaufleute zu Beginn des Jahres wieder nach Altötting wallfahrten, dann kommen auch wir wieder zueinander, um miteinander Gottes Segen zu Beginn einer neuen Saison zu erbitten. Wir machen uns dabei neu bewusst, dass Volksfest und Kirmes, das Markt- und Zirkusgewerbe nur im immer neuen Zugehen aufeinander sowie im Miteinander gelingen können. Maria, die Mut­ter des Herrn, zu der wir pilgern, will uns dabei zu Chris­tus füh­ren, denn Jesus selbst ist der Pil­ger, der die fro­he Bot­schaft des Rei­ches Got­tes ver­kün­det, der den ?„Weg Got­tes“ lehrt und des­sen Rich­tung vor­zeich­net, wenn er von sich selber sagt:?„Ich bin der Weg. Nie­mand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Joh 14,6)

So laden wir Sie und euch in diesem Jahr zur 16. Wallfahrt nach Altötting herzlich ein, sich unter dem Schutz und Schirm der Got­tes­mut­ter auf den Weg zum Herrn zu machen, der uns in eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2024 führen möge.

MIt der Feier des Wallfahrtsgottesdienstes in der Stiftskirche und dem Besuch in der Gnadenkapelle verbindet sich die Gelegenheit, unsere Familien und unsere Betriebe der Fürbitte der Gottesmutter anzuvertrauen und selbst einige schöne Stunden im Kollegen- und Freundeskreis zu verbringen.

Herzlich Willkommen bei der Gnadenmutter von Altötting. Wir freuen uns auf Euch und Sie am 11. März 2024!

Die Seelsorger der kath. Circus- und Schaustellerseelsorge

Nationalseelsorger Pfarrer Sascha Ellinghaus,
Pfarrer Martin Fuchs, Msgr. Manfred Simon,
P. Simon Goldau OP, Pfarrer Siegfried Bolle

—-

Neuer Pfarrbrief 2020
Unser neuer Pfarrbrief 2020 - / 72 Seiten Bilder und Infos zur Arbeit der Circus- und Schaustellerseelsorge

In unserem Shop bieten wir unsere Pfarrbriefe und Plakate an - hier klicken, um zum Shop zu gelangen!